Orthografie-Statistik


Zürich, Basel, Bern, Luzern, St.Gallen Seite 2
Genf, Freiburg und Zug mit Flair für Orthografie
ZÜRICH. Für manche ist Rechtschreibung Glückssache. Eine Analyse mit Google zeigt: Die User aus dem Bündnerland machen beim Suchen am meisten Fehler.

«Wiedersacher» statt «Widersacher» oder «Gradwanderung» statt «Gratwanderung»: Bei deutschen Begriffen hauen die Internetnutzer aus Graubünden am häufigsten daneben. Dies ergab eine Auswertung von 20 Minuten aufgrund falsch geschriebener Google-Suchwörter von 2004 bis heute. Auf Graubünden folgen Thurgau, Solothurn und Luzern. «Der Deutschunterricht ist bei uns nicht schlechter als in anderen Kantonen», verteidigt sich der Bündner Sekundarlehrer Stefano Anotta. Danny Bazell vom Bündner Amt für Volksschule und Sport vermutet: «Graubünden ist der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz, das mag einen Einfluss auf die erhöhte Fehlerquote haben. In den romanischen Gegenden etwa wird Deutsch erst ab der dritten Klasse unterrichtet.»
Peter Müller von der Schweizer Orthographischen Konferenz hat Verständnis für die Schwierigkeiten: «Sprache ist nicht durchgehend logisch, es gibt viele Ausnahmen. Selbst für Fachleute ist die deutsche Rechtschreibung nicht einfach.» Bei englischen Suchwörtern ändert sich das Bild nicht wesentlich: Hier nimmt der Thurgau den letzten Platz ein, gefolgt von Graubünden, Basel-Land und Solothurn. Über eine gute Gesamt-Rechtschreibkompetenz – unabhängig ob Deutsch, Französisch oder Englisch – verfügen die Kantone Genf, Freiburg und Zug.
Wer sicherer werden möchte, dem empfiehlt Peter Müller vor allem eins: «Möglichst oft gute Texte lesen, so entsteht Rechtschreibkompetenz.» Hans Peter Arnold/Zora Schaad

top und flop
Gesamt-Rechtschreibkompetenz nach Kantonen TOP
1GENF
2 FREIBURG
3 ZUG
4 WALLIS
5 BASEL-STADT

FLOP
1 THURGAU
2 GRAUBÜnden
3 LUZERN
4 SOLOTHURN
5 BERN

top ten
Häufigste Rechtschreibefehler
falsch richtig
1 Lybien Libyen
2 Standart Standard
3 Bisquit Biskuit
4 Reperatur Reparatur
5 Capuccino Cappuccino
6 Akkustik Akustik
7 Rythmus Rhythmus
8 Orginal Original
9 bischen bisschen
10 Seelig selig
Analysiert mit Google Insights for Search

WWW.4TREND.CH

4TREND INDICATORS analysiert Big Data. Im Fokus stehen die Affinitäten von 2,4 Milliarden Internetnutzern und über 1 Milliarde Social-Media-Anwendern. Zusätzlich sammelt 4TREND.ch  neue relevante Daten aus der Realwirtschaft und setzt diese in Bezug zu Big Data. Daraus resultieren Leading Indicators und Frühindikatoren zur (Branchen-)Konjunktur sowie Trendanalysen zu Awareness, Marken und Reputation. Frühwarnsysteme und eine Vielzahl von Rankings ergänzen das Portfolio.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.